Team & Story

Wir sind mokebo

Eine deutsche Möbelmarke aus Köln - Wir stehen für funktionale & bewusste Einrichtung für jedes Budget und alle Lebenssituationen. Unabhängig deiner Möglichkeiten wollen wir dir ein innovatives, bewusstes und unkompliziertes Möbelangebot bieten - überall dort, wo du am liebsten online einkaufst.

Unser Konzept

Nachhaltig

Unsere Mission: Möglichst wenig verschwenden. Bei uns werden Retouren nicht vernichtet, sondern durch einen Partner als B-Ware weiterverkauft. Außerdem versenden wir Möbel mit dem DHL GoGreen Programm zu 100% klimaneutral an Endkunden. Mit der Unterstützung zahlreicher Klimaschutzprojekte, konnten wir 2019 so etwa 5,3 Tonnen CO₂ Emissionen neutralisieren.

Partnerschaftlich

Die Möbelbranche befindet sich im Wandel - Der Möbelverkauf findet nicht mehr nur stationär, sondern auch immer mehr online statt. Wir von mokebo bieten unseren vielfältigen europäischen Möbelproduzenten eine Bühne auf den größten Verkaufsplattformen des Webs und helfen ihnen so beim Sprung ins digitale Zeitalter.

Universell

Unser Motto: Zeitlos, funktional, erschwinglich. Unsere Möbel sind für verschiedenste Wohnräume & Zwecke konzipiert und vereinen viele praktische Funktionen in sich. Ob du ein Kinderzimmer einrichtest, die passende Einrichtung für's Büro suchst oder erschwingliche Möbeln für deine WG brauchst - Wir wollen der richtige Ansprechpartner für dich sein, unabhängig von deinem Budget.

Bekannt aus

Unser Team

Moritz Messinger, mokebo Gründer Portrait

Momo - Der Gestalter

Co-Founder of mokebo
Business Development

Moritz Messinger ist neben Philip Kehela einer unserer mokebo Mitgründer. Er konzentriert sich vor allem auf die Schwerpunkte Brand & Technology. Trotz seiner perfektionistischen Art schafft es der Bielefelder trotzdem immer, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen.

Melissa Vogel, Brand and Selection Managerin, mokebo

Melissa - Die Weltoffene

Brand & Selection Management

Melissa liebt den Umgang mit Sprache und kümmert sich bei mokebo vor allem um den Launch neuer Produkte, das Schreiben von Texten und Bildbearbeitung. Die Online-Redakteurin ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Erfahrungen und liebt Gesellschaft.

Haris Mundrawala, Finance, mokebo

Haris - Das Zahlengenie

Finance

Haris ist bei uns der Profi für alles was Zahlen, Berechnungen und Excel Tabellen angeht. Er ist in Pakistan aufgewachsen, zum Studieren nach Köln gekommen und liebt es, Städtetrips zu machen und teilt leidenschaftlich gern spannende Geschichten aus seiner Heimat mit uns.

Philip Kehela, mokebo Gründer, Portrait

Philip - Der Antreiber

Co-founder of mokebo
Growth

Philip Kehela ist unser zweiter mokebo Mitgründer. Er bringt Know-How aus den Bereichen Sales, Marketing & Finance mit. Er konzentriert sich darauf, das Business zu fördern und zu optimieren und schafft dazu immer gute Laune im Office.

Kristin Brückner, Operations and Logistics, mokebo

Kristin - Die Vielfältige

Operations & Logistics

Kristin hat es gern ordentlich: Sie steht auf Effizienz und optimierte Prozesse, in der Freizeit darf es aber mit ausgefallenen Sportarten und Afrika Reisen auch etwas verrückter zugehen. Unser Head of Logistics behält immer einen kühlen Kopf und pendelt jede Woche aus dem Ruhrgebiet zu uns nach Köln.

Marc Philipi, Operations Support, mokebo

Marc - Die Sportskanone

Operations Support

Marc ist 'ne echte kölsche Jung und unterstützt vor allem Kristin. Er übernimmt bei mokebo die Schnittstelle zwischen dem CS-Team und unseren externen Logistik-Dienstleistern. Neben seinem Supply Chain Management Masterstudium schaut und treibt er für sein Leben gern Sport.

Valen - Die Kreative

Brand & Content Support

Valen ist Integrated Design Studentin und unser Creative Head. Sie fotografiert und illustriert für ihr Leben gern und liebt es, sich durch ihre Kreativität selbst auszudrücken. Sie ist geboren auf den Philippinen und hat bereits in verschiedenen Städten in Asien & Europa gelebt.

Shelly - Der Marketeer

Brand Management Support

Chris aka Shelly studiert marktorientierte Unternehmensführung im Master und unterstützt alle Themen rund um Marketing & Brand Building bei mokebo. Er liebt Fahrradfahren (am liebsten steil bergab im Wald), surfen und Kunst und ist ein Fan der italienischen Küche.

Maren - Die Bewusste

Customer Success

Maren studiert Psychologie im Master und unterstützt daneben tatkräftig unser CS-Team. Sie ist bereits seit 2019 Teil vom Team mokebo und gehört quasi zum Urgestein unseres Unternehmens. Die Stimmung im Büro lockert sie gern durch die ein oder andere Achtsamkeitsübung oder einen lustigen Spruch.

Neda Kelly, Customer Succes, mokebo

Neda - Die Problemlöserin

Customer Success Team Lead

Neda leitet den Kundensupport bei mokebo und kümmert sich um alle anfallenden Aufgaben in diesem Bereich. Die leidenschaftliche Podcasthörerin und 2-fach Mama ist gründlich und genau und liebt es, Probleme zu lösen - Wie gemacht also für ihre Position bei mokebo! 

Eileen Frey, Customer Success, mokebo

Eileen - Die Frohnatur

Customer Success

Die International-Business-Stundentin, ist aufgeweckt, wissbegierig und kümmert sich liebevoll um unsere Kunden, für die sie immer eine passende Lösung parat hat. Neben ihrer Arbeit ist die gebürtige Armenierin außerdem 3-fache Katzen-Mama mit Leib und Seele.

Katharina Berster, Kundensupport, mokebo

Kat - Die Abenteurerin

Customer Success

Katharina ist eine echte Weltenbummlerin - Sie hat bereits in drei Ländern gelebt und ist rund um die Welt gereist. Die gebürtige Wienerin ist 2-fach Mama und ein echter Familienmensch. Sie kümmert sich bei uns um alle Fragen und Anliegen rund um unsere Produkte.

Unsere Story

Wie alles begann
Philip Kehela und Moritz Messinger, die beiden Gründer von mokebo, haben sich 2010 im Bachelor-Studium am Bodensee kennengelernt. Aus der Wohnheim-Nachbarschaft und der gemeinsamen Liebe zum Fußball hat sich schnell eine Freundschaft entwickelt. 2012 haben sie u.a. ein Auslandssemester an der U.C. Santa Barbara in Kalifornien verbracht und sind gemeinsam durch die Staaten gereist. 

Becoming mokebo
Auch nach unserem Studienabschluss 2013 sind wir enge Freunde geblieben. Als digital denkende Personen, die an Innovation & dem Vertrieb im Internet interessiert sind, wollten wir etwas schaffen, bei dem wir unseren Interessen nachgehen und gleichzeitig ganz wir selbst sein können. So kam es 2016 zu ersten Gesprächen über eine gemeinsame Gründung. Wir erkannten die Chancen im plattformorientierten Möbelvertrieb sowie ihrer Digitalisierung. 2018 zählten wir eins und eins zusammen und gründeten aus unseren Vorlieben und Kenntnissen mokebo.


moke.. was?
Ganz einfach - mokebo! Unser Firmenname klingt vielleicht beim ersten Mal etwas ungewöhnlich, wir haben uns aber tatsächlich viele Gedanken dazu gemacht. Die ersten zwei Buchstaben leiten sich von Moritz Vornamen, die nächsten zwei von Philip's Nachnamen Kehela ab. Das "-bo" am Ende steht für botal, die altdeutsche Herleitung für Wohnen und Haus, im weiteren Sinne auch für wachsen und gedeihen.

Seither
Unser erstes Produkt erblickte am Ende Mai 2018 das Licht der eCommerce-Welt. Seitdem haben wir 9 verschiedene Kollektionen, auf verschiedenen Vertriebskanälen, von 6 verschiedenen Möbelproduzenten aus Deutschland, Polen und Dänemark, in 24 unterschiedlichen Einrichtungskategorien angeboten. Gar nicht schlecht für ein Start-Up, findest du nicht?


Heute
Den
Sprung in die Eigenständigkeit zu wagen, hat sich gelohnt! Wir als mokebo sind im ständigen Wandel, unser Team von +10 Leuten wächst stetig und auch unser Angebot bauen wir immer weiter aus. Es gibt viele spannende Möbelproduzenten mit ganz individuellen Produkten in Europa, denen wir in Zukunft gerne eine Bühne im E-Commerce bieten wollen, damit wir dir diese vielfältigen Produkte bequem online zu Verfügung stellen können. Man darf also weiter gespannt sein, was demnächst noch alles von uns kommt!