Häufig gestellte Fragen

Bestellung

Wir möchten euch den Bestellprozess so einfach wie möglich machen und akzeptieren daher verschiedene Zahlungsarten. Aktuell zählen dazu: Visa, Mastercard, Maestro, American Express, Shop Pay, Apple Pay, Google Pay, Klarna Sofort, Klarna Pay Later, eps-Überweisung, iDEAL, Bancontact und Klarna Pay Now.

Unser Kundensupport ist dir bei deiner Anfrage gerne montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr behilflich. Bitte gib uns 1-2 Werktage Zeit, da wir deinem Anliegen bestmöglich gerecht werden möchten. Falls deine Nachricht über einen Anbieter (z.B. Amazon oder real.de) versendet wurde und du dennoch keine Rückmeldung erhalten hast, kann es sein, dass deine Nachricht nicht an uns weitergeleitet wurde. Bitte kontaktiere uns dann erneut per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger.

Gerne kannst du uns deine Nachricht per Mail an hello@mokebo.de senden. Alternativ erreichst du uns per Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei dir zurück.

Falls du einen weiteren Artikel zu deiner Bestellung hinzufügen möchtest, kannst du am besten eine neue Bestellung aufgeben. Falls du eine Änderung vornehmen möchtest (z.B. den Artikel stornieren oder deine Lieferadresse ändern), kontaktiere uns bitte per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger.

Deine Rechnung wird dir nach Bestelleingang automatisch per Mail zugesendet. Diese kommt entweder direkt von uns, oder von dem Verkaufskanal, über den du bestellt hast. Falls du die Mail nicht mehr finden kannst oder deine Rechnungsadresse ändern möchtest, kontaktiere uns bitte per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger.

Wenn du deine Adresse aktualisieren möchtest, kannst du auf unserer Webseite unter “Dein Konto” auf “Adressen bearbeiten” klicken und anschließend deine Anschrift und Telefonnummer ändern. Solltest über einen anderen Vertriebskanal bestellt haben, kontaktiere uns bitte per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger.

Eine Bestellung von zusätzlichen Zubehör unserer Kleiderschränke der Outfitters Kollektion ist möglich. Zubehör und die dazu passenden Preise sind in folgenden Zubehörlisten je nach deinem präferierten Schrankmodell (im PDF Format) zu finden:

'Der Schieber' Zubehör

'Der Grenzenlose' Zubehör

'Der Zugängliche' Zubehör

‘Der Strukturierte’ Zubehör

‘Der Sorglose’ Zubehör

‘Der Vielfältige’ Zubehör

Bitte nenne die korrekte Artikelnummer per E-Mail an hello@mokebo.de oder über das Kontaktformular & bestelle deinen Kleiderschrank in der Grundausstattung ganz normal. Wir erstellen für dein gewünschtes Zubehör einen gesonderten Auftrag und stellen dir diesen in Rechnung.

Als junges Start-Up, das sich ständig verbessern möchte, freuen wir uns besonders über deine ehrliche Rückmeldung zu unserem Service und unseren Produkten. Wie du uns auf Kanälen wie Amazon, Otto, Trustedshops oder Google bewerten kannst, erklären wir dir hier.

Versand

Ob ein Möbelstück über den Paketversand oder eine Spedition versendet wird, erfährst du unter dem Punkt Wissenswertes auf der Produktseite. Gewöhnliche Lieferzeiten kannst du direkt unter dem Preis auf dem jeweiligen Vertriebskanal erkennen.

Der Paketversand unserer Möbel ist innerhalb Deutschlands für dich kostenfrei. Die genauen Versand-Bearbeitungszeiten einer Produktvariante können der Produktdetailseite über dem Warenkorb-Button entnommen werden. Unser Paketversandpartner DHL garantiert eine Zustellung bis in deine Wohnung.
Mit dem Umweltschutzprogramm GoGreen der DHL versenden wir unsere Möbel zu 100% klimaneutral, sodass durch den Transport entstehende CO2-Emissionen mit Hilfe zahlreicher Klimaschutzprojekte neutralisiert werden. Erfahre mehr über die Mission 2050: Null Emissionen und das DHL Programm GoGreen. Über die Sendungsverfolgung findest du auch die Funktion “DHL Wunschpaket” mit der du flexibel einen Tag, Ablageort oder Nachbarn für die Zustellung wählen kannst. Ersatzteil-Lieferungen können von anderen Transportdienstleistern versendet werden.

Der Speditionsversand unserer größeren/schwereren Möbel erfolgt über den DHL-2-Mann-Service und garantiert einen sicheren Transport bis in deine Wohnung. Auch dieser ist für dich innerhalb Deutschlands kostenfrei. Die genauen Versand-Bearbeitungszeiten einer Produktvariante können der Produktdetailseite über dem Warenkorb-Button entnommen werden. Die zügige Auslieferung wird vorher telefonisch durch die DHL mit dir abgestimmt. Dafür wird deine Telefonnummer bei Bestellabgabe benötigt. Mit dem Umweltschutzprogramm GoGreen der DHL versenden wir unsere Möbel zu 100% klimaneutral, sodass durch den Transport entstehende CO2-Emissionen mit Hilfe zahlreicher Klimaschutzprojekte neutralisiert werden.
Erfahre mehr über die Mission 2050: Null Emissionen und das DHL Programm GoGreen.
Bitte beachte, dass beim Versand nicht-paketfähiger Speditionsware gemäß der aktuellen Verbraucherrichtlinien der Käufer die unmittelbaren Kosten einer eventuellen Rücksendungen trägt. Nähere Informationen hierzu können den Widerrufsbedingungen entnommen werden.

Eine internationale Lieferung unserer paketversandfähigen-Möbel ist derzeit in die Länder Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Niederlande möglich. Je nach Gewicht und Art der Ware werden dir an der Kasse die entsprechenden Versandkosten angezeigt, nachdem du deine Lieferadresse eingegeben hast. Mit dem Umweltschutzprogramm GoGreen der DHL versenden wir unsere Möbel zu 100% klimaneutral, sodass durch den Transport entstehende CO2-Emissionen mit Hilfe zahlreicher Klimaschutzprojekte neutralisiert werden. Erfahre mehr über die Mission 2050: Null Emissionen und das DHL Programm GoGreen.
Bitte beachte, dass beim Versand nicht-paketfähiger Speditionsware gemäß der aktuellen Verbraucherrichtlinien der Käufer die unmittelbaren Kosten einer eventuellen Rücksendungen trägt. Nähere Informationen hierzu können den Widerrufsbedingungen entnommen werden.

Derzeit ist der internationale Versand von Speditionsware nur nach Österreich möglich. Wir arbeiten aktuell daran, Speditionsware künftig auch in andere Länder zu versenden.

Wir versenden unsere Produkte deutschlandweit (mit Ausnahme von Inselgebieten), sowie alle paketfähigen Produkte nach Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg. Ob ein Möbelstück über den Paketversand oder eine Spedition versendet wird, erfährst du unter dem Punkt Wissenswertes auf der Produktseite. Einen Versand von Speditionsware außerhalb Deutschlands ist derzeit nicht möglich.

Der Umwelt zuliebe und um dir preislich das beste Angebot bieten zu können, versenden wir unsere schweren Möbelstücke ggf. in mehreren Paketen. Denn nur so können wir einen klimaneutralen Versand über den DHL-Paketdienst garantieren. Ein Speditionsversand in einem Paket würde sehr hohe Versandkosten für uns und dich bedeuten. Wir hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung auch in deinem Sinne gehandelt haben.

Für deine Bestellung bieten wir eine Sendungsverfolgung durch DHL an. Mit unserer mokebo Versandbestätigung teilen wir dir deine Sendungsverfolgungsnummer sowie einen direkten Link zur Sendungsverfolgung mit. Falls der Link entfernt und nicht angezeigt wird, kannst du einfach im Internet nach "DHL Sendungsverfolgung" suchen und deine Sendungsnummer aus der E-Mail auf der DHL-Seite eingeben.
WICHTIG: Bei Bestellungen über Amazon wird nur eine Sendungsverfolgung von Amazon übernommen, überprüfe deswegen unbedingt die mokebo Versandbestätigung, die direkt von uns gesendet wurde.

Teilweise kann es vorkommen, dass wir dein Möbelstück in zwei Paketen versendet haben. Information hierzu findest du auf der Produktdetailseite unter dem Punkt Wissenswertes. In deiner Versandbestätigung findest du zusätzlich alle Informationen zu deiner Sendung, sowie die unterschiedlichen Sendungsnummern der Sendung.
WICHTIG: Bei Bestellungen über Amazon wird nur eine Sendungsverfolgungsnummer von Amazon übernommen, schaue deswegen unbedingt in die mokebo Versandbestätigung, die direkt von uns gesendet wurde. Hier findest du den Link zur Sendungsverfolgung aller Pakete zu deiner Bestellung. Solltest du alle Pakete erhalten haben und es fehlt dennoch etwas in deinem Paket, dann kontaktiere uns bitte, damit wir dir so schnell wie möglich deine fehlenden Elemente zusenden können.

Für Produkte, die wir im Paketversand versenden, kannst du in der DHL Sendungsverfolgung die Funktion "DHL Wunschpaket" auswählen, mit der du flexibel einen Tag, Ablageort oder Nachbarn für die Zustellung wählen kannst. Deine Daten zur Sendungsverfolgung findest du in deiner Versandbestätigung. Falls die Lieferung zum ersten Termin nicht geklappt hat, bietet dir DHL außerdem die Möglichkeit eines Zweitzustellversuches.

Falls du zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend bist, wird DHL versuchen deine Bestellung bei einem Ersatzempfänger in der Nähe (z.B. Nachbarn) abzugeben. Wenn das gelingt, findest du eine entsprechende Benachrichtigung in deinem Briefkasten, welche dich über den Abgabeort informiert. Findet sich kein Ersatzempfänger, so wird deine Bestellung in die nächstgelegene Postfiliale gebracht. Auch darüber wird dich das Kärtchen im Briefkasten informieren. In der Regel kannst du deine Bestellung am nächsten Werktag dort abholen.

Alle unsere mit DHL versendeten Waren werden bis an die Wohnungstür für dich geliefert, auch wenn du in einem höheren Stockwerk wohnst.

Derzeit bieten wir leider keine Rücknahme von Altmöbeln an. Wir suchen noch nach einer passenden Lösung, die wir dir hoffentlich bald anbieten können.

Produkt & Montage

Wir achten bei der Herstellung unserer Möbel stets auf eine möglichst lokale und nachhaltige Herstellung. Da wir mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeiten, kann jedoch auch der Ort der Herstellung je nach Produkt unterschiedlich sein. Die Möbel unserer basiqsminimalsindustrials, fabriqslaze und outfitters werden in Deutschland hergestellt. Möbelstücke der pure und ease Kollektionen werden in Polen hergestellt. Unsere scandi Kleinmöbel werden in China hergestellt und in Dänemark designed. Unsere Kissen und Decken der cozy Kollektion werden hingegen hauptsächlich in der Türkei und Spanien hergestellt.

Welches Werkzeug du für den Aufbau deiner Möbel benötigst, findest du in der Montageanleitung. In der Regel sind das lediglich die üblichen Werkzeuge wie Schraubenzieher, Hammer, Wasserwaage, Maßband und Bohrschrauber.

Gerne kannst du uns über das Kontaktformular oder per Mail kontaktieren, falls du deine Aufbauanleitung verlegt hast. Wir stellen dir diese anschließend gerne als PDF zur Verfügung.

Falls du Fragen zur Justierung deiner Möbel hast, kontaktiere uns gerne per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger.

Derzeit bieten wir keinen Montageservice für unsere Möbel an. Unsere Montageanleitungen zeigen dir jedoch in verständlichen Schritten, wie du dein Möbelstück ganz einfach aufbauen kannst. Sollte der Aufbau für dich nicht infrage kommen, kannst du natürlich auf eigene Kosten einen Montageservice in deiner Umgebung in Anspruch nehmen. Diese findest du z.B. bei helpling oder my hammer. Bitte beachte, dass wir keinerlei Kooperation mit den genannten Anbietern haben und der Aufbau im eigenen Namen geschieht.

Dein Problem kann mit der Feinjustierung der Scharniere oder der Push-to-Open Funktion zusammenhängen.
Falls die geschlossenen Türen deiner basiqs nach vorne herausstehen, hilft es, den Push-2-Open Knopf in seiner Länge zu verändern.
Weisen die Türen ungleiche Lücken zu den Außenwänden auf, kannst du dies durch lockern oder festziehen der Einstellschrauben der Scharniere ausgleichen. Detaillierte Infos hierzu findest du oben rechts auf S. 10 deiner Montageanleitung.

Reklamation & Retoure

Falls dir ein Möbelstück zugesendet wurde, dass du so nicht bestellt hast, kontaktiere uns bitte per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger. Bitte sende uns im Anhang Fotos der Etiketten sowie Bilder des Artikels, damit wir es identifizieren können. Wir versuchen dann schnellstmöglich die Situation für dich zu klären und dir den richtigen Artikel zuzusenden.

Ist dies nicht der Fall und du möchtest das Produkt wirklich zurücksenden, würden wir uns freuen, wenn du uns den Grund für die Retoure nennen könntest. Du hast das Recht innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen deinen Kaufvertrag zu widerrufen. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, kannst du uns am besten per Mail an hello@mobeko.de erreichen oder aber sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger. Bei paketversandfähiger Ware (als solche in der Produktbeschreibung gekennzeichnet) musst du innerhalb von vierzehn Tagen, nachdem du deinen Widerruf eingelegt hast, die Ware an uns zurücksenden. Für genauere Informationen zu unseren Widerrufsrechten schaue bitte in die Widerrufsbelehrung.

Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendungen nicht-paketfähiger Speditionsware. In der Produktbeschreibung findest du Angaben, wie dein Produkt versendet wird und dem Versandvolumen deines Produktes. Dies brauchst du um die Rücksendekosten deiner Speditionsware zu berechnen. Für genauere Informationen zu unseren Widerrufsrechten schaue bitte in die Widerrufsbelehrung.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, werden wir deine Erstattung innerhalb von vierzehn Werktagen veranlassen. Falls du dennoch keine Erstattung erhalten hast, kontaktiere uns bitte per Mail an hello@mobeko.de oder sende uns eine Nachricht bei WhatsApp unter +49 (0) 151 257 239 90, über den Apple Business Chat oder den Facebook Messenger.

Ist bei deiner Möbellieferung etwas schief gelaufen, wie z.B. (Transport-)Beschädigungen oder eine fehlende Komponente, helfen wir dir natürlich umgehend. Sende uns dafür die Teilenummer der fehlenden/beschädigten Elemente (diese findest du in der Aufbauanleitung) und hänge im Schadensfall Fotos des Schadens und der beschädigten Verpackung bei. Wir prüfen dann, ob wir dir für das bestellte Produkt Ersatzteile senden können.
WICHTIG: Sollte dein Paket beschädigt bei dir angekommen sein, sende uns bitte auch Fotos von der Verpackung, damit wir diese unserem Versanddienstleister und gegebenenfalls Speditionspartner vorzeigen können.